Wir als Arbeitgeber

Gemeinsam erfolgreich

Gute Arbeit braucht gute Arbeitsbedingungen. Dies gelingt uns durch Teamwork: Berufsgruppenübergreifend und über Abteilungsgrenzen hinweg versuchen wir, den Behandlungsprozess für unsere Patienten stets so zu gestalten, dass ein optimaler Behandlungserfolg erzielt wird. Die Mittel dafür sind flache Hierarchien, regelmäßiger Austausch und großer Zusammenhalt, der sich auch außerhalb des Arbeitsalltags zeigt. Über Mitarbeitergespräche und -befragungen versuchen wir zudem, immer darüber informiert zu sein, was die Belegschaft bewegt. Übrigens: Wir schreiben Transparenz groß. Bewerber können jederzeit eine eintägige Hospitation durchführen, während derer sie die potenziellen neuen Kollegen begleiten. Dadurch können Sie sich auch selbst einen guten Eindruck vom Arbeitsalltag im Malteser Krankenhaus und der Atmosphäre innerhalb des Teams machen!

Unsere Werte

Für andere da sein

Die Motivation der Malteser ist der Auftrag der katholischen Kirche zum Dienst am Nächsten. Wir verstehen darunter Solidarität, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit. Für unsere Patienten möchten wir, so lange sie bei uns sind, der Fels in der Brandung sein. Innerhalb der Belegschaft ist uns ein respektvoller, freundschaftlicher Umgang ebenfalls sehr wichtig.

  • Solidarität
  • Hilfsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Respekt

 

Benefits und Vergütung

Leistungen für unsere Mitarbeiter

  • Fort- und Weiterbildungen sowie betriebswirtschaftliche Seminare
  • Kinderbetreuung in der Malteser-Kindertagesstätte St. Marien
  • Vergünstigung auf ein 6-Monats- und 12-Monats-Abo beim TSB & auf Tageskarten der Fördelandtherme
  • MTT-Raum, der nach Feierabend eigenständig genutzt werden kann
  • diverse Betriebssportgruppen, z. B. Bowling
  • Fahrradleasing
  • günstige Konditionen zur Nutzung der Franziskuslaube

Übrigens: Bei uns steigt die Vergütung mit den Erfahrungsstufen. Bei Überstunden lassen wir die Wahl zwischen Bezahlung und geplantem Freizeitausgleich. Zusätzlich zum Jahres- und Weihnachtsgeld gibt es eine betriebliche Altersvorsorge. Hier entlang geht es zu den aktuellen Entgelttabellen der Malteser: Tabelle Ärzte, Tabelle Pflege, Tabelle Verwaltung, Tabelle Kita

Familie und Beruf

Vereinbarkeit ist uns wichtig

Nur fünf Gehminuten vom Krankenhaus entfernt befindet sich die Malteser-Kindertagesstätte St. Marien, die bevorzugt Kinder unserer Mitarbeiter aufnimmt. Es gibt dort eine Krippe für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren und einen Kindergarten für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre.

Mehr über das Flensburger Betreuungsangebot können Sie hier nachlesen.

Heimatstadt Flensburg

Mehr als nur "Punkte"!

Flensburg liegt im Norden Schleswig-Holsteins, idyllisch an der Flensburger Förde und nahe der Grenze zu Dänemark. Die Stadt, die auch gerne „Tor nach Skandinavien“ genannt wird, ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region und sicherlich einer der schönsten Orte entlang der Ostseeküste. Mit 90.000 Einwohnern ist sie zwar keine Metropole – die nächsten Großstädte Hamburg (Distanz: 160 km) und Kopenhagen (Distanz: 320 km) sind allerdings nur wenige Autostunden entfernt. Sie wollten schon immer gerne Ihr Feierabendbier mit Blick aufs Meer trinken? Dann nichts wie los. In unserer kleinen, aber feinen Stadt haben Sie sowohl die traumhafte Fördelandschaft als auch die Altstadt mit ihrem einzigartigen, historischen Hafen direkt vor der Nase!

Mehr Infos für Neuankömmlinge und solche, die es werden wollen, gibt es hier.

Standortvorteile

Entspannt leben und arbeiten

Flensburg ist international und weltoffen. Sein Charme hat schon so manchen Reisenden davon überzeugt, seine Zelte dauerhaft an der Förde aufzuschlagen! Mit dem Museumsberg, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater und den beiden Universitäten mit insgesamt 10.000 Studierenden verfügt die Stadt z. B. über eine vielfältige Kultur- und Bildungslandschaft. Eine weitere Besonderheit ist das harmonische Miteinander der unterschiedlichen Kulturen – vor allem die dänischsprachige Minderheit prägt Flensburg und verleiht unserer Stadt ein „hyggeliges“ Lebensgefühl. Ob Rumregatta, Musikfestivals oder beim Bummeln am Hafen – Flensburger kommen immer gern und friedlich zusammen!

Familien in Flensburg

Kinderfreundliche Arbeitgeber, hochwertige Betreuungsangebote wie Tagespflege, Krippe, Kita und Hort: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in Flensburg nach Kräften gefördert, um die Lebensqualität der Stadt weiterhin auf bekannt hohem Niveau zu halten. Darüber hinaus schafft das Kinder- und Jugendbüro ein vielfältiges Freizeit-, Bildungs- und Informationsangebot, wie z. B. das Spielmobil, den Ferienpass oder die Jugendberufshilfe. Mehr dazu

Sport und Freizeit

Rund um Flensburg wird es nicht langweilig – Hand drauf. Da wäre zum einen natürlich die herrliche Förde, der Kenner einstimmig attestieren, eines der schönsten Segelreviere der Welt zu sein. Segler, aber auch Surfer und Kitesurfer kommen hier voll auf ihre Kosten und finden in zahlreichen Vereinen vor Ort Gleichgesinnte. Neben dem Wassersport ist sicherlich der Handball Flensburgs zweite große Sportdomäne: die SG Handewitt (Deutscher Meister 2004 und 2018) ist unser ganzer Stolz. Mehr dazu

Beliebt unter Wanderern sind außerdem das Naturschutzgebiet Twedter Feld, die Marienhölzung oder der Kollunder Wald; während Radfahrer den abwechslungsreichen Ostseeradweg schätzen. Ein beliebtes, seit 2017 stattfindendes Spektakel ist der Flensburg liebt dich-Marathon, an dem sowohl die Stadtprominenz als auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland teilnehmen.

Shoppingparadies

Flensburger, aber auch die zahlreichen Tagesausflügler aus Dänemark, lieben die Altstadt mit ihrer gemütlichen Fußgängerzone und den vielen kleinen Geschäften – z. B. in der „Roten Straße“ – in denen sich einzigartige Lieblingsstücke ergattern lassen. Die schmucken Kaufmannshäuser und Hinterhöfe zeugen noch heute von Flensburgs Blütezeit, die durch den Handel mit Rum und Zucker entstand: Hier wurden die kostbaren Güter aus der Karibik einst veredelt und in alle Welt exportiert. Berühmt ist Flensburg außerdem für seine Grenzshops mit skandinavischen Spezialitäten. Mehr dazu

Grüne Stadt

Die seit 2008 bestehende Initiative „Klimapakt Flensburg“ – der auch das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital angehört – setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für umweltschonendes und klimafreundliches Verhalten zu fördern. Wir tun dies beispielsweise über kreative Aktionen, Vorträge, Exkursionen sowie natürlich die Erhaltung der städtischen Grünareale. Denn unsere Stadt soll auch in Zukunft schön und lebenswert bleiben. Mehr dazu

Flensburg liebt dich

Home is where your heart is

Unsere Mitgliedschaft im Verein "Die schönste Förde der Welt e.V." unterstreicht die Liebe zu unserer Stadt. Unter dem Motto „Flensburg liebt dich“ agieren wir gemeinsam mit anderen, innovativen Flensburger Unternehmen und machen die Highlights unserer Heimat durch Kampagnen, Events und Aktionen bekannter. Dabei wird auch deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt, etwa mit dem "Flensburg liebt Dich"-Marathon.

Hier bekommen Sie einen Einblick in unser Engagement.

Sie haben noch Fragen?

Sie wollen sich initiativ bewerben?

Wir freuen uns auch über Ihre Initiativbewerbung per E-Mail mit Angabe Ihres Berufswunsches. Bitte fügen Sie Ihre Dokumente als Anlagen bei: mehralsnurarbeit(at)malteser(dot)org

Malteser Norddeutschland gGmbH
Personalabteilung
Waldstraße 17
24939 Flensburg

Telefon 0461 816-2236
mehralsnurarbeit(at)malteser.org